Yachturlaub in Deutschland

16.11.20
Deutschland
Reisen in Deutschland
von Patrick

Seit einigen Jahren erkunde ich mit „Männerfreunden“ für 1 Woche im Jahr, die Fluss- und Seelandschaft Brandenburgs. Ich hätte nie gedacht, dass diese so vielfältig, abwechslungsreich und perfekt zum „Abschalten“ sein kann! 2020 ging es mit einer „Linssen“ von 5 Sterne Yachtcharter über die kleine Havel Richtung Norden. Stechlinsee, Stolpsee, Baalensee, Röblinsee vorbei an Fürstenberg und Himmelpfort.

1. Stechlinsee

2. Stolpsee

3. Baalensee

4. Röblinsee

5. Fürstenberg/Havel

6. Himmelpfort

Verwunschene Kanäle, intakte Natur und immer wieder Ausblicke wie man sie eben nur vom Wasser aus bekommt. Über uns ein grünes Dach aus alten Eichen, Kastanien- oder Walnussbäumen. Lilien und Seerosen blühen zu beiden Seiten des Wasserweges. Biber kreuzen das Fahrwasser. Seltene Eisvögel flattern vor dem Schiffsbug und verschwinden sekundenschnell mit ihrem leuchtend blauen Gefieder im sonnendurchfluteten Blattwerk. Die Einsamkeit und Stille der Kanäle und Seen ist atemberaubend. Sind wir noch in Europa?
Gegen Nachmittag wird nach einem Liegeplatz Ausschau gehalten. Dies ist schwierig, denn es gibt einfach zu viele, schöne Buchten und Stellen zum Anker werfen oder kuschelige kleine Häfen zum Anlegen. Hafenmeister Horst winkt uns heran. „Dieser Platz könnte gerade noch für euch passen.“ Er fädelt das Vorschiff behutsam in die Box, nimmt unsere Leinen an, richtet die Fender und belegt die Klampen. „Herzlich willkommen!“ Sagt Horst mit freundlichem Lächeln. „Hier habt ihr Strom und Wasser. Wenn ihr sonst etwas braucht, bin ich für euch da.“ Die Leute hier, sind so entspannt wie die Landschaft – man könnte neidisch werden…
Der Komfort auf dem Schiff ist mit einem Komfortablen Wohnmobil vergleichbar. Es fehlt an nichts. Alles hat seinen Platz und man fühlt sich schnell zu Hause und … gern auch mal als Kapitän.
Lust bekommen auch mal Kapitän zu sein? Gerne berate ich Sie für Ihren perfekten Männerurlaub. Rufen Sie mich gerne an oder senden Sie mir eine Nachricht.