0-Artikel

Bahnsinnige Schweiz

02.09.22
Schweiz
Reisen in Europa
von Sophie

„Wer hat´s erfunden?“- die Schweizer. Das gilt nicht nur für Ricola, sondern auch für das Reiseerlebnis auf Schienen.

“alle Billete bitte” – Fahrkarten raus und los geht´s. Ich fand es sehr bequem, sauber und vor allem pünktlich, wie ein Schweizer Uhrwerk eben.

Wir fahren um eine Kurve und im Abteil hören wir auf einmal ahhhh und ohhhh……der Genfer See, oder was die Einwohner von Montreux bevorzugen, der Lac Léman.
Ich fühle mich wie an einer französischen Riviera. Es riecht sogar nach Meer, die Palmen wehen und Kolonialstil Häuser begeistern als Fotomotiv. Die spektakuläre Zugfahrt entlang des Sees hat mich umgehauen.
„If you want peace of mind, come to Montreux” Ein Zitat von Freddie Mercury- dem dort die bekannte Statue gewidmet wurde. 

​Setzen wir einen Haken auf die Bucket-List unzähliger Reisender. Der Glacier Express. Der Glacier Express wird oft als der «langsamste Schnellzug der Welt» bezeichnet. In ungefähr acht Stunden fährt der Zug über 291 Brücken, durch 91 Tunnel und über den 2033 m hohen Oberalppass nahe der Quelle des Rheins.

Für mich ist der markant, rote Panorama- Zug etwas Besonderes, da er Fenster bis zur Decke hat und ich so die gigantische Schweizer Landschaft inklusive Bergspitzen ohne Verrenkungen bestaunen konnte. Kein unbequemer, schwankender Bus, der sich die Serpentinen hochquält, eher ein luxuriöses Dahingleiten. Für mich die beste Art für eine Rundreise, ja eine Kreuzfahrt auf Schienen trifft es auch sehr gut.

Und eben nur mit der Bahn gelangen wir nach Zermatt. „Reisen lässt die Seele fliegen und das Herz hüpfen“- hier bekommen wir einen Herzstillstand 😉. Warum? Folgen wir meinem Tag in den charmanten Bergort Zermatt.

Direkt nach dem Aufstehen in meinen Hoteltipp für Zermatt „Hotel National“ habe ich einen Balkonausblick gesehen, welcher sich wohl für immer in mein Gedächtnis einbrennen wird: das beeindruckende, schroffe und majestätische Matterhorn in goldenes Licht getaucht, sticht hervor, während der Schatten der Nacht noch über dem Ort liegt. Ein Gänsehaut Moment.

Danach überwinde ich erneut meine Höhenangst und schwebe mit der Bergbahn hinauf zum Glacier Paradise. Nichts ahnend stehe ich in der Crystel Ride VIP Gondel und kann meine Kamera nicht weg legen bei diesem Bergpanorama. Doch plötzlich wird die Milchglasscheibe unter meinen Füßen durchsichtig und ich erlebe einen kurzen Schockmoment 😉.

Oben angekommen auf 3883m wird die Luft tatsächlich spürbar dünner, aber auch der Himmel tiefblau und der Schnee und das Eis glitzern, während es skurril ist, hier oben Ski Fahrer auf dem Gletscher zu beobachten und unten im Ort bei 27 Grad jede Abkühlung willkommen ist. 

Noch nicht genug? Dann krönen wir unseren letzten Abend mit einer Fahrt mit der Gornergrat Zahnradbahn hinauf auf 3100m und genießen oben ein Fondue Chinoise- ein Fondue mit heißer Bouillon. Die Steinböcke vor dem Bergmassiv, welches mir den Atem raubt, verabschieden uns.

„sBeschte wos je hets gits“ (Das Beste was es je gegeben hat) -mit diesem Schweizer Sprichwort beende ich meinen Reisetipp. Rufen Sie mich an, Schreiben Sie mir eine Mail, oder senden Sie mir eine What´s App und wir finden Ihr Schweiz-Erlebnis.

Ihre Sophie Kermer- die zukünftig nur noch Schweizer Schokolade essen wird 😉

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Matterhorn

Montreux