0-Artikel

Jordaniens Juwelen

16.05.23
Jordanien
Gruppenreise
von Sophie

Juwelen sind kostbar, einzigartig und faszinierend. Genauso wie die Wunder im Königreich Jordanien: Jerash, Madaba, Amman, Totes Meer, Wadi Rum, Petra und Aqaba – unter anderen. „Unermesslich vom Echo widerhallend und göttlich“, so bezeichnete Lawrence von Arabien die Wüstenlandschaft Jordaniens. Dieses Zitat lässt sich jedoch auch auf die anderen Höhepunkte meiner 7- tägigen Rundreise durch dieses arabische Land anwenden.
Ich bin die bekannteste Route von Nord nach Süd abgefahren und habe so viele Eindrücke sammeln können, dass ich ein Buch schreiben könnte. Das geht aber natürlich nicht 😉.

Meine persönlichen Jordanienhighlights:

Als Geschichtsliebhaberin bin ich voll auf meine Kosten gekommen und werde auch im Nachgang noch genauer über die Hintergründe von Jerash ( Gerasa) lesen. „Beim Teutates – Die Römer kommen!“ fällt mir und auch meiner Tochter ein, als ich Ihr die Bilder der Ruinen der antiken Stadt zeige. Ich sehe Asterix und Obelix vor meinem inneren Auge vor dem Artemis Tempel stehen.

Außerdem bin ich im Toten Meer getrieben (ja man kann wirklich schwimmend Zeitung lesen), habe mich mit schwarzem Schlamm zur Hautpflege eingerieben, war 4×4 per Pickup und Kamel im roten Sand des Wadi Rum unterwegs, habe zu arabischer Musik am Lagerfeuer des Wüstencamps getanzt, bin im Golf von Aqaba geschnorchelt und habe die Hauptstadt Amman bis zum Horizont vom Zitadellen Hügel aus bestaunt. UNGLAUBLICH!

Weltkulturerbe Petra

Aber was wäre Jordanien ohne die legendäre Felsenstadt Petra – wahrscheinlich wie Deutschland ohne Schloss Neuschwanstein. Mein Tipp: Geht bereits früh um 6 Uhr oder um 7 Uhr durch das Gate, ansonsten bekommt ihr die Bilder vor dem weltberühmten Schatzhaus nur mit chinesischen Touristen, mit Sonnenschirmen davor 😉. Was ich jedoch noch viel majestätischer und schöner fand, war das Kloster Ad-Deir. Über ca. 900 Stufen gelangt man vorbei an spektakulären Aussichten dorthin.

Kulinarik in Jordanien

Jordanien hat mich jedoch vor allem auch kulinarisch überrascht. Kostet unbedingt Hummus & Falafel im Hashem Restaurant Amman Downtown und im Habibah Sweets, gleich in der Nähe, noch Fine Kunafeh (Kombi aus Grillkäse und Mandelkuchen). Soooo lecker! Als Getränk empfehle ich einen erfrischenden, eiskalten Lemon- Mint Smoothie.

„3000 km durch roten Sand“ wie in einem meiner Lieblingssongs von Emilio– in meinem Fall knapp ca.1000 km durch Jordanien bleiben in meinem Herzen.
Also an alle unsere Kunden: Yallah Yallah – auf nach Jordanien!

Eure Sophie Kermer vom Reisebüro Reiseträume in Beierfeld

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Amman

Jerash

Totes Meer

Petra

Wadi Rum

Aqaba